WER SIND WIR?

Wir sind AbsolventInnen des BG/BORG St. Johann und schauen meist gern auf unsere Schulzeit zurück. Für manche ist die Matura noch nicht lange her, für viele von uns sind bereits Jahre, oft schon ein halbes Menschenleben vergangen, seit wir zuletzt in der Aula als Schüler oder Schülerin standen. Wir haben unseren Weg gemacht, dabei Erfahrungen gesammelt, Triumphe ausgekostet, Niederlagen einstecken müssen, neue Menschen kennengelernt, Familien und Firmen gegründet, Projekte und Freundschaften gepflegt und auch beendet.

Wohin geht die Reise jetzt?

ALUMNI

Alumni (Mehrzahl zu [der] Alumnus und [die] Alumna; aus lat. alere für ernähren, aufziehen) bezeichnet die AbsolventInnen einer Schule oder einer Institution des tertiären Bildungsbereiches. An den Eliteuniversitäten Oxford und Cambridge lauten die (englischen) Bezeichnungen dafür zum Beispiel old boys und old girls für deren AbsolventInnen.

Alumni-Veranstaltungen bzw. -Organisationen bemühen sich um die Erhaltung der Beziehungen zwischen Ehemaligen. Oft erfolgt das über Alumni-Netzwerke, von denen in regelmäßigen Abständen Alumni-Tage organisiert werden. Die Netzwerke betreiben ein eigenes Marketing mit dem Ziel, die Ehemaligen für sich zu gewinnen. [zit. nach Wikipedia]

Der St. Johannner Alumni-Verein wurde 2016 zum 60-jährigen Bestehen der Schule gegründet.

WAS WOLLEN WIR?

Wir wollen die Verbindung mit unserer ehemaligen Schule stärken, die uns im Erwerb von Wissen und Werten geprägt hat, wo wir unsere Stärken und auch Schwächen erfahren haben, Selbstvertrauen aufbauen und Ideen für unseren Lebensweg entwickeln konnten.

Nun wollen wir für nachfolgende Alumni praktische Wegbegleiter und berufliche Scouts sein, für uns selbst und unsere ehemaligen MitschülerInnen eine lebendige Plattform für Austausch und Gemeinschaft gestalten.

Kein Nostalgieverein, dafür ein willkommenes Netzwerk-Bilden!

WAS BIETEN WIR?

Kontakte – Gespräche – Erfahrungsaustausch – Ideen

Vor allem wollen wir uns immer wieder mal treffen bei Veranstaltungen, die anregen und neue Impulse geben.

Es geht auch darum, ein Stück weit, stolz zu sein, aus welchem „Stall“ wir kommen und uns von dort auch wieder ein paar Anregungen zu holen für die nächste Rennstrecke!

Vereinsvorstand

Stand Februar 2023

Mag. Maike Mayerhofer

Obfrau

Lehrerin am Gymnasium

Mag. Dieter Weihs

Obfrau Stellvertreter

Lehrer am Gymnasium, pensioniert

Mag. Andreas Pflügler

Matura 1985
Erdwissenschaftler, selbständig
Das Gute an der Wissenschaft ist, dass sie wahr ist, ob man an sie glaubt oder nicht.

Mag. Brigitta Krimbacher

Schriftführer Stellvertreterin

Matura 1979 (Wörgl) Direktorin am Gymnasium

Mag. Caroline Kerber